Referenz Gebäudeautomation mit HCL Konzept im Schulbau
Neubau der Grund- und Mittelschule Bischofswiesen mit Strahlkraft
Zentrale Aufgabe war die Herstellung einer integralen Raumautomation, die verschiedene Kommunikationsprotokolle der Gewerke in die Management-Software integriert. Moderne Lichtszenarien, insbesondere das Human Centric Lighting (HCL), dass das Lernen der Schüler*innen gezielt unterstützt, konnte nahtlos in die Raum- und Gebäudeautomation integriert werden. Das Ergebnis ist ein Nicht-Wohngebäude nach höchsten Standards an die Gebäudeautomation und Energieeffizienz.
Das Projekt umfasste die Planung und Ausführung einer übergreifenden Gebäudeautomation für die Gewerke Heizung, Lüftung, Beleuchtung und Beschattung. Dazu kommt die Einbindung der Medientechnik in der Aula. Zahlreiche technische Systeme verschiedener Hersteller sollten über unterschiedliche Kommunikationsprotokolle der Gebäudeautomation wie z.B. BACnet, Modbus, DALI und SMI integriert werden.
Zentrale Aufgabe war die Herstellung einer integralen Raumautomation, die verschiedene Kommunikationsprotokolle der Gewerke in die Management-Software integriert. Dazu gehörten SMI für die Steuerung der Jalousien, DALI für die Beleuchtung sowie die Erfassung von Präsenz und die Messung der Raumtemperatur. Zusätzlich sollte eine CO2 Messung erfolgen, um eine hohe Raumluftqualität zu gewährleisten. Darüber hinaus sollten moderne Lichtszenarien, insbesondere das Human Centric Lighting (HCL), das Lernen der Schüler*innen gezielt unterstützen. HCL sorgt durch dynamische Anpassung der Lichtintensität und Farbtemperatur dafür, dass das Licht optimal an die jeweilige Tageszeit und Aktivität angepasst wird, was die Konzentration und das Wohlbefinden der Schüler*innen fördert.
Die energieoptimierte Steuerung der fünf Gasthermen und des Blockheizkraftwerks (BHKW), die für die Beheizung des Schulgebäudes zuständig sind, spielte eine zentrale Rolle. Diese Systeme werden über Gateways oder die direkte BACnet-Schnittstelle an die Primäranlagensteuerung DDC angebunden und bedarfsgerecht gesteuert. Dank der Visualisierung der Photovoltaikanlage (PV) mit einer Leistung von 66,42 kWp ist es möglich, sowohl die Energieerzeugung als auch den Verbrauch in Echtzeit zu überwachen, zu optimieren und anschaulich darzustellen. Das gesamte System ist in die Gebäudeautomation integriert, was eine zentrale Überwachung und Steuerung aller wichtigen Energieverbraucher ermöglicht.
Um eine hohe Energieeffizienz zu erreichen und das Raumklima optimal zu steuern, wurde eine umfassende Einzelraumregelung für alle Klassenzimmer und die Aula implementiert. Mit dem O3 Multisensor können Temperatur, Präsenz, Lichtfarbe und Lichtintensität in Echtzeit erfasst werden. Eine zusätzlich eingebundene CO2-Messung wird als CO2-Ampel mit dem integrierten LED-Leuchtring des O3 visualisiert. Bei Überschreiten des absoluten Grenzwertes erfolgt eine akustische Meldung, die zum Öffnen der Fenster aufruft. So ist es möglich, durchgehend eine hohe Raumluftqualität zu gewährleisten, die positiven Einfluss auf die Konzentration und die Aufmerksamkeit der Schüler*innen hat.
Die SMI-Motoren der Jalousien sind mit den SMI-Modulen der Gebäudeautomation verbunden. In Kombination mit der automatisierten Beleuchtungssteuerung können dadurch sowohl die Jalousie-Position als auch die Farbtemperatur der Beleuchtung je nach Sonneneinstrahlung, Tageszeit oder Aktivität angepasst werden. Eine Auswahl vorprogrammierter Lichtszenarien unter Berücksichtigung von HCL, kann je nach Bedarf eingestellt werden. Dadurch lässt sich die Atmosphäre in den Räumen gezielt anpassen, um die Stimmung der Schüler*innen zu beeinflussen und den Unterricht optimal zu unterstützen.
Referenz Gebäude- und Raumautomation kombiniert mit HCL-Lichtkonzept